commit dcfb16146a2a674802d1184937960983f777dc15 parent e6cb4ba71bb685112927b3e765869d8da30d7201 Author: Christoph Lohmann <20h@r-36.net> Date: Sun, 29 Sep 2024 22:37:10 +0200 Final release. Diffstat:
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Die +Wurzeln stammen aus der traditionellen chinesischen Phytotherapie. +"Kampo" heißt "Methode aus der Han-Periode (206-220 n. Chr.)." + +Durch die einzigartige Geschichte von Japan hat sich eine moderne mit Evidenz +getragene Therapieform etabliert, die über 70% aller japanischen Ärzte +verwenden. + +# Themen des Vortrages - Vorlesung + +* Einführung japanische traditionelle Medizin +* Besonderheit der japanischen Medizingeschichte +* Indikationen für Kampomedizin +* Unterschied Kampo vs. chinesische Arzneitherapie +* Polypharmazie anders gedacht - wieso sich Kampo lohnt +* Einführung Untersuchungsmethoden der Kampo +* Rezeptierung von Kampo-Rezepturen in Deutschland +* Fallbeispiele Kampoeinsatz in Deutschland +* Moderne wissenschaftliche Evidenz in der Kampo-Medizin +* Referenzen für Interessierte + + +# Japanische Traditionelle Medizin - Vorlesung + +Die japanische traditionelle Medizin hat sich aus der antiken +chinesischen und dann traditionellen Medizin (TCM) entwickelt. + +Besonderheiten: + +* Kampo - Arzneitherapie +* Shinkyu - Akupunktur und Moxibustion (Stechen und Brennen) + * Verfeinerte Akupunkturnadelung + * Verfeinerte Moxibustion + * YNSA - Yamamato Neue Schädelakupunktur + * Shonishin - Kinderakupunktur mit stumpfen Werkzeugen +* manuelle Medizin + * Shiatus - Akupressur (Finger-Pressen) + * AnMa - japanische Entwicklung der chin. TuiNa + +# Japanische Traditionelle Medizin - Akupunktur - Vorlesung + +* Schmerzefreie Nadelung mit dem Führungsröhrchen. +* Mehr dazu im Seminar Akupunktur am 22.01.2025 +![Nadelung mit Führungshülse](img/Hongo_kudabari.jpg) +(Quelle: Wikipedia) + + +# Japanische Traditionelle Medizin - Moxibustion - Vorlesung + +* Moxibustion mit japanischem Beifuß +![Moxibustion](img/Bansho-myohoshu-1853-Moxibustion.jpg) +(Quelle: Wikipedia) + + +# Geschichte - Vorlesung + +* Ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. fand ein Austausch von Gesandten von + Japan nach China statt. Die Lehren wurden unverändert übernommen. +* Erst im 16. Jahrhundert begann die eigenständige Sichtweise. +* Es kam zum Kontakt mit der europäischen Medizin durch die Holländer. +* Nach 1870 kam es zur Abgrenzung der japanischen traditionellen Medizin, + nachdem die japanische Regierung beschloss ein Gesundheitswesen nach + deutschem Vorbild aufzubauen. +* Heute besteht in Japan eine Pflicht zur ärztlichen Approbation zur + Verschreibung von Kamporezepturen. Das sichert die + Wissenschaftlichkeit. +* Kampo ist Pflicht im Studium der Humanmedizin in Japan. Die + Krankenkasse übernimmt Kampo als Kassenleistung. Über 70% der + japanischen Ärzte verwenden Kampo. + +# Geschichte - Erster Kontakt mit China + +Die Einführung der chinesischen Medizin nach Japan begann mit der +Entsendung von den Gesandten E-Nichi und Fuku-In durch Kaiserin Suiko in +608 n. Chr. nach China. + +In 15 Jahren Studium lernten die Gesandten die damals aktuelle +chinesische Medizin. + +Bis 838 wurden 19 Missionen nach Japan geschickt. + +# Geschichte - Japanische Frühe Entwicklung + +Zunächst wurden medizinische Schulen in buddhistischen Tempeln +in Nara, der damaligen Hauptstadt von Japan, eingerichtet, +die freie Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und besonders der Elite +zur Verfügung stellten. + +Das erste japanische medizinische Buch, der Ishimpō, entstand 984 durch +Tamba Yasuyori. + +Bis in das 15./16. Jahrhundert war die japanische Medizin ähnlich der +chinesischen Medizin. + +# Geschichte - Eine Japanische Sichtweise + +Ab dem 15./16. Jahrhundert begann sich eine eigene japanische Sichtweise +der Medizin durchzusetzen. + +Tashiro Sanki (1465-1537) begründete die Gosei-Ha, die "Anhänger der +Späteren Entwicklung in Medizin". Noch heute werden Rezepturen nach +diesem Typus in der Kampomedizin verwendet. + +In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gab es die neue Bewegung der +"Anhänger der Klassichen Methoden" (Kohō-ha), die den chinesischen +Klassiker "Abhandlungen über Kälte-Schaden-Krankheiten" (Shanghan Lun) +vertraten. + +Später vermischten die japanischen Ärzte beide Schulsichtweisen. + +# Geschichte - Der Kontakt mit den Niederländern + +In der Edo-Periode (1603-1868), während des Tokugawa-Shogunats, +schottete sich Japan ab, um die Reichsstabilität zu erhalten. Dies +diente der Abwehr der religiösen und machtpolitischen Einflussnahme +von Kolonialmächten, besonders Portugal, +welches im Vertrag von Tordessilas (7. Juni 1494) zwischen Spanien und +Portugal alle Ländereien westlich vom Cap Verde zugesprochen bekommen +hatte, also auch Japan. + +Die Niederländer verpflichteten sich keine Christianisierung +durchzuführen und erhielten so das Privileg in Dejima bei Nagasaki einen +Handelsposten zu unterhalten. + +Über diesen Handelsposten kam es zum Kontakt zwischen europäischer und +japanischer Medizin. Eine Vermischung fand lange Zeit nicht statt. Die +durch Kriege hoch entwickelte europäische Chirurgie fand rege Verbreitung +in Japan. + +# Geschichte - Sachsen in Japan + +Caspar Schamberger (1. Sep. 1623 in Leipzig - 8. Apr. 1706 Leipzig), ein +sächsischer Chirurg, trat der niederländischen Ost-Indien-Kompanie 1643. +In seiner Karriere erreichte er 1649 Nagasaki. Dort angekommen erregte er +Aufsehen durch seine Heilerfolge, so dass es ihm erlaubt wurde auch in +der damaligen Hauptstadt Edo zu bleiben und zu praktizieren. 1651 verließ +er Nagasaki und erreichte Leipzig in 1655. Ab 1658 war er als Händler in +Leipzig tätig. Sein Sohn Johann Christian Schamberger war später +Professor der Medizin an der Universität Leipzig und schaffte die +Grundlage für das Neue Anatomische Theater der Universität. + +Durch das Interesse von hochgestellten Persönlichkeiten in Japan bildete +sich durch eine "Caspar-Stil-Chirurgie" (kasuparu-ryû geka) heraus. Damit +begann das große Interesse der Japaner an der westlichen Medizin. + +# Geschichte - West mit Ost + +Ein Beispiel für die Erfolge der Vermischung von westlichem und östlichen +Wissen: + +In 1804 führte der japanische Chirurg Hanaoka Seishū die erste +Generalanästhesie bei Mastektomie bei Brustkrebs durch. Dabei vermischte +er Phytotherapie mit westlichen Operationsmethoden. + +Erst 40 Jahre später, 1846, wurde die Äther- und Chloroform-Anästhesie +durch Long, Wells und Morton eingeführt. + +# Geschichte - Die Öffnung + +1854 zwangen die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) Japan zur Öffnung +für Fernhandel. Dies führte zum Fall zum Ende der Edo-Periode und dem +Tokugawa-Shogunat. + +1869 kam es zur Meiji-Restoration, der Wiederaufleben und Einsetzung des +Kaiserreich Japan unter dem Kaiser Meiji. Der neue Kaiser setzte eine +umfangreiche Modernisierung, Industrialisierung und Verwestlichung der +japanischen Gesellschaft durch. + +1871 entschied sich die japanische Regierung die Medizinerausbildung nach +dem deutschen System aufzubauen. 1883 führte das zum Entzug der +Heilzulassung für viele traditionelle Ärzte. Im Illegalen wurde versucht +die Tradition zu erhalten, doch mit den traditionellen Ärzten starben +auch diese Versuche. + +# Geschichte - Die Verwestlichung + +Mit der neuen Ausbildung von westlich-wissenschaftlich-denkenden Ärzten +und dem Scheitern der Traditionalisten blieb es an diesen Ärzten das +japanische Erbe zu erhalten. + +Es erschienen verschiedene einflussreiche Schriften ab 1910, die zum +ersten Buch ("Japanisch-Chinesische Medizin", Kōkan igaku) führten, in +dem versucht wurde mit westlichen Fakten die chinesischen +klassischen Texte zu interpretieren. + +Größen der Wiederbelebung von Kampo waren: Nakayama Tadanao (1895-1957), +Ōtsuka Keisetsu (1900-1980). + +Gleichzeitig entwickelten sich westliche Monographien der Rohdrogen und +Pharmafirmen brachten Standardzubereitungen der Kampo-Rezepturen auf den +Markt. + +# Geschichte - Der Weg zur universitären Integration + +Yakazu Dōmei (1905-2002) gründete 1937 das "Takushoku Universität Kampo +Seminar". 1938 gründete sich die "Asiatische Medizin-Gesellschaft". +Viele neue Schriften erschienen, um Kampo zu stärken. + +Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten die Kampo-Größen Ōtsuka Keisetsu, +Yakazu Dōmei, Hosono Shirō, Okuda Kenzō und Andere die "Japan Society for +Oriental Medicine" (Nippon Tōyō Igakkai, JSOM), die bis heute +fortbesteht und Kampo fördert. Heute hat die JSOM über 9000 Mitglieder. + +Eine Japanische Pharmacopoeia (Nippon Yakkyoku-hō) wurde erstellt und +damit der Anfang der Verwissenschaftlichung von Kampodrogen geschaffen. + +# Geschichte - Kampo wird Allgegenwärtig + +Ab 1971 beschloss das japanische Gesundheitsministerium Kampo-Rezepturen +in den Leistungskatalog der japanischen Krankenversicherung zu +übernehmen. 1976 waren das 83 Rezepturen. Heute werden 148 +Kampo-Rezepturen von der japanischen Krankenversicherung bezahlt. + +Heute verwenden über 70% aller japanischen Ärzte regelmäßig +Kamporezepturen. Nur Ärzten ist es erlaubt Kampo zu verschreiben. Es gibt +auch OTC-Präparate direkt zur Abgabe aus Apotheken, mit niedrigerer Dosierung. + +Ab 2001 ist Kampo Teil im neuen Kernstudium der Humanmedizin an +japanischen Universitäten. + +In der International Classification of Diseases (ICD) Version 11 (ICD-11) +wird es Klassifikationen für Kampo geben. + +# Kampo - Indikationen - Deutschland - Vorlesung + +Vor jeder Kampotherapie ist jede westliche Differentialdiagnose +auszuschließen. Aktuell ist Kampo in den deutschen Leitlinien immer eine +nachrrangige Therapie. + +Kampo kommt dann zum Einsatz, wenn die aktuellen westlichen +Therapieverfahren erschöpft sind. Dort ist Kampo eine Ergänzung und kann +viel Leid lindern. + +# Kampo - Indikationsliste - Japan - Vorlesung + +Indikationen mit hoher Evidenz in Japan: + +* Reduktion Ileus nach jeglicher Bauch-OP +* Reduktion Folgen vor/nach/während Chemotherapie +* Gastritis +* Wundheilungsstörungen +* Demenzkontrolle +* Muskelschmerz / Gelenkschmerz +* rheumatische Erkrankungen +* geriatrische Leiden +* Unfruchtbarkeit Mann und Frau +* Menstruationsprobleme Frau +* allgemeine Infektsymptome +* psychiatrische Indikationen + +(siehe Evidenzdatenbanken am Ende des Vortrages) + +# Unterschied Kampo vs. CAT - Vorlesung + +Ursprünglich kommen die Kampo-Rezepturen aus der chinesischen +Arzneitherapie (CAT). + +Durch die Insellage und die geographische Lage von Japan konnten nicht +alle Rohdrogen in Japan angebaut werden. + +Mit der politischen Isolation Japans wurden auch die Rezepturen +angepasst: + +* Kamporezepturen haben weniger Bestandteile. +* Kamporezepturen haben viel geringere Dosierungen. +* Kamporezepturen haben eine höhere Reinheit der Rohdrogen. + +Trotzdem haben sich die Rezepturen ihre Wirkung erhalten. + +# Darreichungen - Vorlesung + +Die traditionelle Darreichung der Rezepturen ist die Auskochung (Dekokt) wie einen +Tee. + +In Deutschland hat sich das Granulat als bevorzugte Darreichungsform +durchgesetzt. + +Traditionell gab es auch die Pille (mit Honig), das Pulver oder die +Salbe. + +Ähnlich gibt es diese Darreichungsformen auch in unserer deutschen +Rezepturenlehre. Siehe dazu: + +* [Neue Rezepturen-Formularium](https://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php) + (NRF) + + +# Darreichungen - Granulat - Vorlesung + +In der Kampo-Medizin in Deutschland hat sich der Import von Granulaten +etabliert. Firmen haben sich darauf spezialisiert schon im +Herstellungsland nach deutschen Qualitätskriterien den Anbau zu +überwachen (z.B. Schwermetall in chinesischen Böden). + +Durch den Einsatz von Granulaten gibt es eine genaue Definition von +Wirkstoff pro Gramm. Damit ist klar, wieviel Wirksubstanz den Patienten +erreichen. + +Kauft man die Zutaten z.B. von einem Wochenmarkt in China, ist nicht +klar, wieviel Wirksubstanz beim Patienten ankommt. + +Die Haftung für Behandlungsfehler ist bei diesem Thema zu beachten. + + +# Darreichung - To / Dekokt + +1. Tee in 700ml Wasser 30 Minuten köcheln. + +2. 500ml Kampo-Tee durch ein Sieb in eine Thermoskanne geben. + +3. Tee dreimal oder zweimal pro Tag tassenweise zu sich nehmen. + + + +# Polypharmazie heute - Vorlesung + +Medikament Einnahme +------------------ -------- +Entresto 49/51mg 1-0-1 +Ebrantil 30mg 1-0-1 +HCT 10mg 1-0-0 +Epleneron 25mg 1-0-0 +Metoprolol 47,5mg 1-0-1 +Jardiance 10mg 1-0-0 +Dekristol 1000IE 1-0-0 +Metamizol 500mg 2-2-2-2 +Spiriva 2,5µg Kps. 1-0-0 + +* Was wirkt wie? +* Welches Medikament ist wichtiger? +* Was kann weggelassen werden? +* Was kann reduziert werden? + + +# Polypharmaziereduktion nach Leitlinie - Vorlesung + +![leitlinie-multimedikation-degam](img/leitlinie-multimedikation-degam.png) + + +# Polypharmazie in CAT-/Kampo-Rezepturen - Vorlesung + +Rollen in einer Rezeptur: + +**Monarch** - Hauptwirkstoff der Rezeptur + +**Minister** - Unterstützt den Monarchen oder behandelt zweite Störung + +**Assistent** - Hilft dem Monarchen, reduziert seine evtl. vorhandene +Toxizität oder behandelt zweitrangige Symptomatik + +**Gesandte** - Harmonisiert die Wirkung der Rezeptur oder lenkt sie +in die gewünschte Zielregion (Pointer) + + +# Polypharmazie - Gorei San - Vorlesung + +**Kampo-Rezeptur 9.19 gorei san** + +Rohdroge Dosis CAT Dosis Kampo Wirkung Rolle +-------- --------- ----------- ------- ----- +Rhiz. Alismatis 6-15g 6,0g Harn+ Monarch +Polyporus umbell. 6-15g 4,5g Harn+ Minister +Pachyma Hoelen 9-15g 4,5g Harn+ Assistent +Rhiz. Atractyl. ov. 4,5-9g 4,5g Schweiß+ Gesandte +Cort Cinnamoni 3-9g 3,0g Gefäße+ Gesandte + +* **Indikationen**: suidoku ("Wassergift"), Ödeme, Herzinsuffizienz, Nephritis, + Präeklampsie, subdurale Hämatom, M. Meniere, Prostatahyperplasie, + Schwindel, nach Alkoholexzess, Hitzschlag, Neurasthenie, + Schwangerschaftsödeme, Harnwegsinfekt, Oligurie + +# Polypharmazie Vergleich - Vorlesung + +* Drei abgestimmte Diuretika. Wie im Medikationsplan zuvor? + +Medikament Einnahme +------------------ -------- +Entresto 49/51mg 1-0-1 +Ebrantil 30mg 1-0-1 +**HCT 10mg** **1-0-0** +**Epleneron 25mg** **1-0-0** +Metoprolol 47,5mg 1-0-1 +**Jardiance 10mg** **1-0-0** +Dekristol 1000IE 1-0-0 +Metamizol 500mg 2-2-2-2 +Spiriva 2,5µg Kps. 1-0-0 + +* Wer ist der Monarch, wer ist der Gesandte? +* Was ist mit dem Elektrolythaushalt? + + +# Vorführung - Ein kranker Patient - Vorlesung + +![Ein kranker Patient](img/unhappy-patient-normalized.jpg) + + +# Kampo - Untersuchung - Befragung - Vorlesung + +Zusammenfassung "Die 16 Fragen" nach Giovanni Maciocia in "Grundlagen der Chinesischen +Medizin": + +* Schmerzen? (Qualität, Ort, etc.) +* Nahrung und Geschmack? (Erbrechen?) +* Stuhl und Harn? +* Durst und Trinken? +* Leistungsfähigkeit? +* Schlaf? +* Schwitzen? +* Hören? +* Sehen? +* Kälte/Wärme/Fieber? +* Emotionen? +* Sexuelle Symptome? + +# Untersuchung - Puls - myakushin - Vorlesung + +* Sechs Pulsstellen mit jeweils drei rechts und links auf der A. radialis. +* Segment-anatomisch finden sich hier Repräsentationen verschiedener + Muskelspannungen in Körperbereichen. +* Alle Pulsstellen sind in der Akupunktur mit einem Langzeitdepot / + Wandlungsphase / chinesischen Organ verknüpft. +* In der TCM extrem viele unstandardisierte Interpretationen. +* In der Kampomedizin sind die Interpretationen sehr stark reduziert. + * Schwach / Stark + + +# Vorführung - Pulsbefund rechts - Vorlesung + +![Pulsstellen rechts](img/pulsstellen-rechts-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Pulsbefund links - Vorlesung + +![Pulsstellen links](img/pulsstellen-links-normalized.jpg) + + +# Untersuchung - Zunge - zesshin - Vorlesung + +* Reduzierte Komplexität zur traditionellen chinesischen Medizin. In der + TCM komplexe Interpretation vieler Zungenareale. +* Einfache Dinge sind auch im Westen bekannt: + + * Rissige Zunge - Schwäche + * Trockene Zunge - Exsikkose + * Gelblicher Belag hinten - Refluxösophagitis + * Dunkler, Schwarzer Belag - Raucher / Niere + * Zitternde abweichende Zunge - Schlaganfall (chin. "Wind") + * Blässe - Schwäche + * Lackzunge - Anämie / Kawasaki-Syndrom + * Erdbeerzunge - Scharlach + + +# Vorführung - Zungenbefund - Vorlesung + +![Zungenbefund](img/zungenbefund-normalized.jpg) + + +# Untersuchung - Bauch - fukushin - Vorlesung + +* Bauchdeckenstärke nach Terasawa (5 (hart) - 1 (tief weich)) +* Anatomische Evidenz für manche Zeichen auch im Westen bekannt: + + * Aortenpulsation + * Nierenflankenschmerz + * Magenreizung + * Lebervergrößerung + +* Man lernt ein besseres Fingergefühl, wenn man sich aktiv auf diese + Kriterien konzentriert. Das hilft auch bei anderen Abdomenbefunden. + + +# Vorführung - Bauchbefund - Vorlesung + +![Bauchbefund klassisch](img/bauchbefund-normalized.jpg) + +* Weicher Bauch 2/5 +* Spannungen am Rippenbogen (kyokyokuman) +* Pulsation periumbilikal + + +# Vorführung - Sho-Suche - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Leitfaden Seite 294](img/hochu-ekki-to-seite-1-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Sho-Suche - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Leitfaden Seite 295](img/hochu-ekki-to-seite-2-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Sho-Suche - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Leitfaden Seite 296](img/hochu-ekki-to-seite-3-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Rezept - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Rezept](img/hochu-ekki-to-rezept-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Rezepturverpackung - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Gesamttüte](img/granulat-gesamttuete-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Rezepturtüten - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Einzeltüten](img/granulat-tueten-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Granulat in der Tüte - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Granulat in Tüte](img/granulat-in-tuete-normalized.jpg) + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Radix Astragali](img/radix-astragali-normalized.jpg) + + +# Radix Astragali + +**Tragantwurzel** + +Blutdruck leicht steigernd, diuretisch, vasodilatatorisch, roborierend + +Regt den Körper an. + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Radix Ginseng](img/radix-ginseng-normalized.jpg) + +# Radix Ginseng + +**Ginsengwurzel** + +anregend in kleiner Dosis, sedierend in hoher Dosis, Immunsystem +stimulierend, roborierend, Herz stärkend + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Rhizoma Atractylodis Macro](img/rhizoma-atractylodis-macro-normalized.jpg) + + +# Rhizoma Atractylodis + +**Speichelkraut** + +diuretisch, Schweiß bildend, Magen stärkend, Blutzucker senkend, +hepatoprotektiv, Immunsystem stimulierend + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Radix Angelicae Sinensis](img/radix-angelicae-sinensis-normalized.jpg) + + +# Radix Angelicae + +**Engelwurz** + +Uterus rhythmisierend, analgetisch, hepatoprotektiv, Blutdruck +regulierend, broncholytisch, sedativ + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Pericarpium Citri Reticularis](img/pericarpium-citri-reticularis-normalized.jpg) + + +# Pericarpium Citri Reticularis + +Kampo: Pericarpium Aurantii immaturus + +**Mandarine** + +Spasmolytisch, expektorierend, bronchodilatatorisch + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Fructus Jujubae (Dattel) (Quelle: Wikipedia)](img/fructus-jujubae-normalized.jpg) + + +# Fructus Jujubae + +**Dattel** + +roborierend, Appetit steigernd, hepatoprotektiv, leistungsfördernd + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Radix Bupleuri](img/radix-bupleuri-normalized.jpg) + + +# Radix Bupleuri + +**Chinesisches Hasenohr** + +entzündungshemmend, analgetisch, antipyretisch, hepatoprotektiv, +sedierend, Husten stillend, antibiotisch + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Radix Glycyrrhiza](img/radix-glycyrrhiza-normalized.jpg) + + +# Radix Bupleuri + +**Süßholzwurzel** + +mineralocorticoid, glucocorticoid, antiphlogistisch, expektorierend, +antiallergisch, hemmt Pepsin + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Rhizoma Cimcifugae](img/rhizoma-cimcifugae-normalized.jpg) + + +# Rhizoma Cimcifugae + +**Silberkerze** + +antibiotisch, Blutdruck senkend, negativ inotrop, antibakteriell, +antimykotisch + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Hochu Ekki To - Rohdrogen - Vorlesung + +![Rhizoma Zingiberis](img/rhizoma-zingiberis-off-normalized.jpg) + + +# Rhizoma Zingiberis + +**Ingwer** (getrocknet) + +getrocknet: antiemetisch, Blutdruck steigernd, Peristaltik anregend, +verdauungsfördernd, cholagog + +nicht getrocknet: antiemetisch, verdauungsfördernd, antibiotisch, +Peristaltik anregend, Schweiß bildend, karminativ + +Quelle: "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard + + +# Vorführung - Granulat im Glas - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Granulat im Glas](img/granulat-im-glas-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Granulat aufgegossen - Vorlesung + +![Hochu Ekki To Granulat aufgegossen](img/granulat-aufgegossen-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Kultur beim Trinken - Vorlesung + +![Hochu Ekki To in japanischer Tasse](img/japanische-schuesseln-gefuellt-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Kultur beim Trinken - Vorlesung + +![Leere japanische Tasse mit Farbeffekt](img/japanische-schuesseln-farbeffekt-normalized.jpg) + + +# Vorführung - Resultat - Vorlesung + +![Geheilter Patient](img/happy-patient-normalized.jpg) + + +# Kampo - Untersuchung - sho - Vorlesung + +Findung eines Untersuchungsmusters (sho) durch: + +**einfach**: ICD-10-Diagnose nach bekanntem Muster + +**leicht**: + +* Bauchuntersuchung - fukushin +* Zungenuntersuchung - zesshin +* Pulsuntersuchung - myakushin + +**mittelschwer**: + +* ki, ketsu, sui (Qi, Blut, Körperwasser) +* Ba Gang (8 Leitkriterien) +* Shang Han Lun (6 Krankheitsstadien) + +**schwer**: + +* fünf Langzeitdepots / Wandlungsphasen +* komplexes TCM-Denkmodell + + +# Kampo - Therapiemuster - ho - Vorlesung + +Aus dem sho schließt das Therapiemuster (ho): + +**einfach**: Rezeptur für ICD-10-Diagnose, wie z.B. aus Studien. + +**leicht**: Einfaches Muster führt zur Rezeptur. + +**mittelschwer**: Kompliziertes Muster führt zur differenzierten Rezeptur. + +**schwer**: Modifizierung der Rezeptur nach den Angaben des Patienten. + + +# Beispiel - Einfach - Gastritis - Vorlesung + +**einfach**: Rezeptur für ICD-10-Diagnose, wie z.B. aus Studien. + +Frau, 41 Jahre, rez. Gastritis, "Angst vor Chemie". +![K29.7 G Gastritis Rikkunshi To ERE](img/icd-gastritis-rikkunshi-to.png) +Zwei Wochen Einnahme von Rikkunshi To, darunter Besserung. +Jetzt nur noch Einnahme nach Bedarf. + + +# Beispiel - Leicht - Unterleibsschmerz/Allergie - Vorlesung + +**leicht**: Einfaches Muster führt zur Rezeptur. + +Frau, 40 Jahre, Unterleibsschmerzen besonders links. + +Zunächst Therapie mit Keishi Bukuryo Gan (Referenzrezeptur für oketsu; +Ubterleibsschmerz bes. links), darunter Besserung +Unterleibsschmerz. + +Danach Therapie der Allergiesymptomatik (Rhinitis) mit Shoseiryu To +(Referenzrezeptur für allergische Rhinitis). +Jetzt nur noch Einnahme bei Bedarf in Allergiesaison. + + +# Beispiel - Mittelschwer - Post-COVID-19 - Vorlesung + +**mittelschwer**: Kompliziertes Muster führt zur differenzierten Rezeptur. + +Frau, 47 Jahre, Post-COVID-19-Syndrom. + +Unter COVID-19 Zunahme einer Neuropathie beider Beine (mit Ödemen). + +Besserung der Symptomatik unter Gosha Jinki Gan (bei Schwächezeichen, +Ödemen). + + +# Beispiel - Schwer - Multiple Sklerose - Vorlesung + +**schwer**: Modifizierung der Rezeptur nach den Angaben des Patienten. + +Frau, 39 Jahre, Multiple Sklerose. + +Neben Herdbeschwerden Hauptindikation Müdigkeit. + +Unter Ninjin Yoei To (Stärkung bei chronischen Erkrankungen) +mod. + Sem Ziziphi (Schlafbesserung) wieder Tagestätigkeit ohne +Mittagsschlaf möglich. + + +# Diagnose - Anmerkung - Vorlesung + +* Ergeben sich irgendwann in der Untersuchung Hinweise auf eine + vorrangige Therapie nach westlichem Standard ist diese anzuwenden. + +* Eine Untersuchungsmethode kann zur Validierung einer anderen + Untersuchungsmethode dienen. Passt der Zungenbefund zum Bauch? + (Westlich: Passt das Ultraschallbild zum Tastbefund?) + +* Große Frage: Reicht die Information zur Therapie des Patienten? + Braucht es noch irgendeinen Befund? + + +# Rohdrogen - Nebenwirkungen + +Herba Ephedrae - Blutdruckanstieg + +Radix Rhemanniae - Verdauungsstörungen + +Radix Rhei - Tenesmen + +Radix Aconiti - Palpitationen, Kopfschmerz, Lippen- und Zungenparästhesie + +Radix Glycyrrhizae - langfristig: Kopfschmerz, Pseudo-Aldosteronismus, +Ödeme, RR-Anstieg, Hypokaliämie + +Cortex Cinnamomi - Allergie mit Urtikaria + +Gipsum Fibrosum - Bauchschmerzen + +Radix Angelicae - Durchfall, allergisches Erythem + +Radix Ginseng - Kopfschmerz, Blutandrang, Nasenbluten, Unruhe + +Radix Bupleuri - Übelkeit, allergische Hautreaktion + + +# Was wenn Nebenwirkungen auftreten? + +Fragen: + +* War es die richtige Rezeptur? + +* Wurde die Rezeptur verteilt über den Tag zu sich genommen? + +* War die Dosis zu hoch? + +* Gibt es eine Alternative? + +* Kann das Allergen weggelassen werden? + + +# Rohdrogen - Allergien + +Allergien sind selten beschrieben bei: + +Cortex Cinnamoni, Radix Angelicae, Radix Bupleuri, Radix Rhemanniae + + +# Rohdrogen - Interaktionen + +Radix Rhemanniae - Digitalisglykoside + +Radix Glycyrrhizae - Diurektika wg. Kalium + +Herba Ephedrae - Sympathikomimemtika + +Radix Rhei - Laxantien + +Pericarpium Aurantii - Nifedipin + +(Durch die niedrigen Dosierungen unwahrscheinlich.) + +# Rohdrogen - Schwangerschaft + +Kontraindikationen für: + +Radix Aconiti, Tuber Arisaematis, Fructus Evodiae, Cortex Moutan, Semen +Persicae, Radix Rhei, Natrium Sulfuricum, Radix Trichosanthis + + +# Weiterführende Diagnose - Ba Gang (8 Leitkriterien) - Vorlesung + +Mehr dazu in der Fachliteratur der TCM. + +Traditionelle Zusammenfassung + +* Fülle (kräftig, aufgedunsen) / Leere (eingefallen, kraftlos) +* Yin / Yang (Welches Depot ist wie gefüllt?) +* Hitze / Kälte (Körper warm oder kalt?) +* Innen / Außen (Leitbahnen außen oder Organ innen?) + + +# Diagnose - Shang Han Lun - Vorlesung + +* Krankheitszeichen aus den Beschreibungen einer Typhusepidemie. + +Grober Vergleich mit den (unbehandelten) Stadien einer fieberhaften +Infektionskrankheit: + +**Großes Yang** - Fieber/Frösteln + +**Helles Yang** - hohes Fieber + +**Kleines Yang** - beginnende Exsikkose + +**Großes Yin** - beginnende Zentralisierung + +**Kleines Yin** - Zentralisierung + +**Weichendes Yin** - Finalphase + + +# Diagnose - Sechs Bahnen mit Fünf Depots/Wandlungsphasen - Vorlesung + +* Yang Ming: "Magen" / "Milz" - Vorderer Umlauf +* Tai Yin: "Dickdarm" / "Lunge" - Vorderer Umlauf +* Tai Yang: "Dünndarm" / "Herz" - Hinterer Umlauf +* Shao Yin: "Blase" / "Niere" - Hinterer Umlauf +* Shao Yang: "3-Erwärmer" / "Perikard" - Seitlicher Umlauf +* Yue Yin: "Gallenblase" / "Leber" - Seitlicher Umlauf + +* Hoch komplexes Gedankengebäude in dem man sich sehr schnell verirren + kann. +* Näheres in der Fachliteratur der TCM. + + +# Ausblick - GOREISAN-HF - Vorlesung + +![goreisan-hf](img/goreisan-hf.png) +[https://clinicaltrials.gov/study/NCT04691700](https://clinicaltrials.gov/study/NCT04691700) +[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36841318/](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36841318/) + +# Fachgesellschaften - Vorlesung + +* Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA) Sektion Kampo + ([daegfa.de/Ausbildung/Ausbildung-mit-Diplom/Kampo-Medizin](https://www.daegfa.de/Ausbildung/Ausbildung-mit-Diplom/Kampo-Medizin)) + +* International Society for Japanese Kampo Medicine (ISJKM) + ([isjkm.com](https://www.isjkm.com/)) + * nächstes Internationales Symposium 19.-20.09.2025 in Madrid + +* Japanese Society for Oriental Medicine (JSOM) + ([jsom.or.jp/english](http://www.jsom.or.jp/english/index.html)) + +# Evidenzdatenbanken - Vorlesung + +* Pubmed Suche + ([pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=kampo&sort=date](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=kampo&sort=date)) + * Über 2300 Artikel mit Stand Sep. 2024. + +* Evidence Report of Kampo Treatment (EKAT) + ([jsom.or.jp/medical/ebm/ere/index.html](http://www.jsom.or.jp/medical/ebm/ere/index.html)) + ([jsom.or.jp/medical/ebm/er/about.html](http://www.jsom.or.jp/medical/ebm/er/about.html)) + * Evidenz nach ICD-10-Code einfach findbar. + +* Evidence Report of Economic Evaluation of Kampo Treatment (EREK) + ([jhes.umin.ac.jp/erec.html](http://jhes.umin.ac.jp/erec.html)) + * Evidenz der Kostenersparnis durch Kampo. + +# Literaturquellen - Vorlesung + +* "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard 2003 + +* "Traditional Japanese Kampo Medicine: Clinical Research between + Modernity and Traditional Medicine—The State of Research and + Methodological Suggestions for the Future" u.a. mit Heidrun + Reißenweber-Hewel 2011 + ([https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114407/](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114407/)) + +# Literaturquellen - Vorlesung + +* "Hara Diagnosis: Reflections on the Sea" von Matsumoto, Kiiko / Birch, + Stephen 1988 + +* "Kampo – die japanische Phytotherapie – ein Überblick" von Ulrich + Eberhard 2003 + ([https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0415641214601582](https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0415641214601582)) + +* "Fukushin and Kampo: Abdominal Diagnosis in Traditional Japanese and + Chinese Medicine" von Nigel Daws 2020 + +* "Kampo: A Clinical Guide to Theory and Practice" von Keisetsu Otsuka + 2016 + +# Einladung Schnupperseminar Akupunktur - Vorlesung + +Es ist geplant ein Wahlfach Akupunktur aufzubauen. + +Dafür wird es zunächst ein Schnupperseminar Akupunktur am 22.01.2025 +geben. + +Was Sie erwartet: + +* Einführung Akupunktur +* Anatomische Grundlage der Akupunktur +* Wir stechen uns gegenseitig +* Einfaches Stechrezept für den Alltag (NADA) + + +# Dank - Vorlesung + +**Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!** + +\ + +Fragen und Rückmeldungen bitte an: + +* Christoph Lohmann <doktor@arztpraxis-lohmann.de> + +\ +\ + +Vortragsfolienlizenz: + +[Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 +International](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/?ref=chooser-v1) + +[Quelltext Folien](https://www.arztpraxis-lohmann.de/scm/kampo-tu-dresden) + + diff --git a/kampo-vortrag.md b/kampo-vortrag.md @@ -1,545 +0,0 @@ ---- -title: Kampo (漢方) die japanische Phytotherapie -topic: Kampo -author: Christoph Lohmann - <doktor@arztpraxis-lohmann.de> -institute: Arztpraxis Lohmann (www.arztpraxis-lohmann.de) -date: -theme: Pittsburgh -colortheme: crane -fonttheme: professionalfonts -linkstyle: bold -urlcolor: red -lang: de-DE ---- - -# Kampo 漢方 - -Kampo (jap. 漢方) ist der japanische Name für die japanische Phytotherapie. Die -Wurzeln stammen aus der traditionellen chinesischen Phytotherapie. -"Kampo" heißt "Methode aus der Han-Periode (206-220 n. Chr.)." - -Durch die einzigartige Geschichte von Japan hat sich eine moderne mit Evidenz -getragene Therapieform etabliert, die über 70% aller japanischen Ärzte -verwenden. - -# Japanische Medizin - -* Kampo - Arzneitherapie -* Shinkyu - Akupunktur und Moxibustion (Stechen und Brennen) -* Shiatus - Akupressur (Finger-Pressen) - -# Ziel des Vortrages - Kurz - -* Einblick in Kampo vermitteln. -* Einblick in Phytotherapie allgemein geben. -* Den Blick auf die japanische Kultur und Wissenschaft lenken. -* Medizingeschichte und ihre Folgen aufzeigen. -* Einen anderen Blick auf Polypharmazie vermitteln. -* Ideen für den eventuellen weiteren Ausbildungsweg geben. -* Das Weltbild erweitern. - -# Geschichte - Kurz - -* Ab dem 6. Jahrhundert n. Chr. fand ein Austausch von Gesandten von - Japan nach China statt. Die Lehren wurden unverändert übernommen. -* Erst im 16. Jahrhundert begann die eigenständige Sichtweise. -* Es gab immer eine Mischung der verschiedenen Richtungen und - Sichtweisen. -* Erst nach 1870 kam es zur Abgrenzung der japanischen Medizin, nachdem - die japanische Regierung beschloss ein Gesundheitswesen nach deutschem - Vorbild aufzubauen. -* Die Pflicht zur ärztlichen Approbation für alte Kampoärzte hat Kampo - sehr gebremst. -* Die Pflicht zur ärztlichen Approbation für neue Kampoärzte hat die - Verwissenschaftlichung der Kampomedizin eingeleitet. -* Heute ist Kampo Pflicht im Studium der Humanmedizin in Japan und die - Krankenkasse übernimmt Kampo als Kassenleistung. Über 70% der - japanischen Ärzte verwenden Kampo. - -# Geschichte - Erster Kontakt mit China - -Die Einführung der chinesischen Medizin nach Japan begann mit der -Entsendung von den Gesandten E-Nichi und Fuku-In durch Kaiserin Suiko in -608 n. Chr. nach China. - -In 15 Jahren Studium lernten die Gesandten die damals aktuelle -chinesische Medizin. - -Bis 838 wurden 19 Missionen nach Japan geschickt. - -# Geschichte - Japanische Frühe Entwicklung - -Zunächst wurden medizinische Schulen in buddhistischen Tempeln -in Nara, der damaligen Hauptstadt von Japan, eingerichtet, -die freie Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und besonders der Elite -zur Verfügung stellten. - -Das erste japanische medizinische Buch, der Ishinpō, entstand 984 durch -Tamba Yasuyori. - -Bis in das 15./16. Jahrhundert war die japanische Medizin ähnlich der -chinesischen Medizin. - -# Geschichte - Eine Japanische Sichtweise - -Ab dem 15./16. Jahrhundert begann sich eine eigene japanische Sichtweise -der Medizin durchzusetzen. - -Tashiro Sanki (1465-1537) begründete die Gosei-Ha, die "Anhänger der -Späteren Entwicklung in Medizin". Noch heute werden Rezepturen nach -diesem Typus in der Kampomedizin verwendet. - -In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gab es die neue Bewegung der -"Anhänger der Klassichen Methoden" (Kohō-ha), die den chinesischen -Klassiker "Abhandlungen über Kälte-Schaden-Krankheiten" (Shanghan Lun) -vertraten. - -Später vermischten die japanischen Ärzte beide Schulsichtweisen. - -# Geschichte - Der Kontakt mit den Niederländern - -In der Edo-Periode (1603-1868), während des Tokugawa-Shogunats, -schottete sich Japan ab, um die Reichsstabilität zu erhalten. Dies -diente der Abwehr der religiösen und machtpolitischen Einflussnahme -von Kolonialmächten, besonders Portugal, -welches im Vertrag von Tordessilas (7. Juni 1494) zwischen Spanien und -Portugal alle Ländereien westlich vom Cap Verde zugesprochen bekommen -hatte, also auch Japan. - -Die Niederländer verpflichteten sich keine Christianisierung -durchzuführen und erhielten so das Privileg in Dejima bei Nagasaki einen -Handelsposten zu unterhalten. - -Über diesen Handelsposten kam es zum Kontakt zwischen europäischer und -japanischer Medizin. Eine Vermischung fand lange Zeit nicht statt. Die -durch Kriege hoch entwickelte europäische Chirurgie fand rege Verbreitung -in Japan. - -# Geschichte - Sachsen in Japan - -Caspar Schamberger (1. Sep. 1623 in Leipzig - 8. Apr. 1706 Leipzig), ein -sächsischer Chirurg, trat der niederländischen Ost-Indien-Kompanie 1643. -In seiner Karriere erreichte er 1649 Nagasaki. Dort angekommen erregte er -Aufsehen durch seine Heilerfolge, so dass es ihm erlaubt wurde auch in -der damaligen Hauptstadt Edo zu bleiben und zu praktizieren. 1651 verließ -er Nagasaki und erreichte Leipzig in 1655. Ab 1658 war er als Händler in -Leipzig tätig. Sein Sohn Johann Christian Schamberger war später -Professor der Medizin an der Universität Leipzig und schaffte die -Grundlage für das Neue Anatomische Theater der Universität. - -Durch das Interesse von hochgestellten Persönlichkeiten in Japan bildete -sich durch eine "Caspar-Stil-Chirurgie" (kasuparu-ryû geka) heraus. Damit -begann das große Interesse der Japaner an der westlichen Medizin. - -# Geschichte - West mit Ost - -Ein Beispiel für die Erfolge der Vermischung von westlichem und östlichen -Wissen: - -In 1804 führte der japanische Chirurg Hanaoka Seishū die erste -Generalanästhesie bei Mastektomie bei Brustkrebs durch. Dabei vermischte -er Phytotherapie mit westlichen Operationsmethoden. - -Erst 40 Jahre später, 1846, wurde die Äther- und Chloroform-Anästhesie -durch Long, Wells und Morton eingeführt. - -# Geschichte - Die Öffnung - -1854 zwangen die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) Japan zur Öffnung -für Fernhandel. Dies führte zum Fall zum Ende der Edo-Periode und dem -Tokugawa-Shogunat. - -1869 kam es zur Meiji-Restoration, der Wiederaufleben und Einsetzung des -Kaiserreich Japan unter dem Kaiser Meiji. Der neue Kaiser setzte eine -umfangreiche Modernisierung, Industrialisierung und Verwestlichung der -japanischen Gesellschaft durch. - -1871 entschied sich die japanische Regierung die Medizinerausbildung nach -dem deutschen System aufzubauen. 1883 führte das zum Entzug der -Heilzulassung für viele traditionelle Ärzte. Im Illegalen wurde versucht -die Tradition zu erhalten, doch mit den traditionellen Ärzten starben -auch diese Versuche. - -# Geschichte - Die Verwestlichung - -Mit der neuen Ausbildung von westlich-wissenschaftlich-denkenden Ärzten -und dem Scheitern der Traditionalisten blieb es an diesen Ärzten das -japanische Erbe zu erhalten. - -Es erschienen verschiedene einflussreiche Schriften ab 1910, die zum -ersten Buch ("Japanisch-Chinesische Medizin", Kōkan igaku) führten, in -dem versucht wurde mit westlichen Fakten die chinesischen -klassischen Texte zu interpretieren. - -Größen der Wiederbelebung von Kampo waren: Nakayama Tadanao (1895-1957), -Ōtsuka Keisetsu (1900-1980). - -Gleichzeitig entwickelten sich westliche Monographien der Rohdrogen und -Pharmafirmen brachten Standardzubereitungen der Kampo-Rezepturen auf den -Markt. - -# Geschichte - Der Weg zur universitären Integration - -Yakazu Dōmei (1905-2002) gründete 1937 das "Takushoku Universität Kampo -Seminar". 1938 gründete sich die "Asiatische Medizin-Gesellschaft". -Viele neue Schriften erschienen, um Kampo zu stärken. - -Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten die Kampo-Größen Ōtsuka Keisetsu, -Yakazu Dōmei, Hosono Shirō, Okuda Kenzō und Andere die "Japan Society for -Oriental Medicine" (Nippon Tōyō Igakkai, JSOM), die bis heute -fortbesteht und Kampo fördert. Heute hat die JSOM über 9000 Mitglieder. - -Eine Japanische Pharmacopoeia (Nippon Yakkyoku-hō) wurde erstellt und -damit der Anfang der Verwissenschaftlichung von Kampodrogen geschaffen. - -# Geschichte - Kampo wird Allgegenwärtig - -Ab 1971 beschloss das japanische Gesundheitsministerium Kampo-Rezepturen -in den Leistungskatalog der japanischen Krankenversicherung zu -übernehmen. 1976 waren das 83 Rezepturen. Heute werden 148 -Kampo-Rezepturen von der japanischen Krankenversicherung bezahlt. - -Heute verwenden über 70% aller japanischen Ärzte regelmäßig -Kamporezepturen. Nur Ärzten ist es erlaubt Kampo zu verschreiben. Es gibt -auch OTC-Präparate direkt zur Abgabe aus Apotheken, mit niedrigerer Dosierung. - -Ab 2001 ist Kampo Teil im neuen Kernstudium der Humanmedizin an -japanischen Universitäten. - -In der International Classification of Diseases (ICD) Version 11 (ICD-11) -wird es Klassifikationen für Kampo geben. - -# Kampo - Indikationen - Deutschland - Kurz - -Vor jeder Kampotherapie ist jede westliche Differentialdiagnose -auszuschließen. Aktuell ist Kampo in den deutschen Leitlinien immer eine -nachrrangige Therapie. - -Kampo kommt dann zum Einsatz, wenn die aktuellen westlichen -Therapieverfahren erschöpft sind. Dort ist Kampo eine Ergänzung und kann -viel Leid lindern. - -Subtile Symptome, wie nicht objektiv darstellbare Abdominalleiden sind -z.B. eine Indikation. - -# Kampo - Indikationsliste - Japan - Kurz - -Indikationen mit hoher Evidenz in Japan: - - * Reduktion Ileus nach jeglicher Bauch-OP - * Reduktion Folgen vor/nach/während Chemotherapie - * Gastritis - * Wundheilungsstörungen - * Demenzkontrolle - * Muskelschmerz / Gelenkschmerz - * rheumatische Erkrankungen - * geriatrische Leiden - * Unfruchtbarkeit Mann und Frau - * Menstruationsprobleme Frau - * allgemeine Infektsymptome - * psychiatrische Indikationen - -(siehe Evidenzdatenbanken am Ende des Vortrages) - -# Kampo - Untersuchung - Befragung - Kurz - -Wie in jedem Medizinsystem steht vor der Untersuchung die Befragung. - -* Je nach Lehre und Konsultationsgrund (Notfall vs. Beratung vs. Konsil) - wird unterschiedlich tief befragt. -* Weniger offensichtliche Fragen werden gestellt. Z.B.: - - * Wie ist Ihr Stuhlgang? Wie ist der Stuhlgang geformt? - * Haben Sie kalte Füße in der Nacht? - * Vertragen Sie Wind? - -* Es ist immer die westliche Anamnese durchzuführen. - -# Kampo - Untersuchung - sho - Kurz - -Findung eines Untersuchungsmusters (sho) durch: - -**einfach**: ICD-10-Diagnose - -**leicht**: - -* Bauchuntersuchung - fukushin -* Zungenuntersuchung - zesshin -* Pulsuntersuchung - -**mittelschwer**: - -* ki, ketsu, sui (Qi, Blut, Körperwasser) -* Ba Gang (8 Leitkriterien) -* Shang Han Lun (6 Krankheitsstadien) - -**schwer**: - -* fünf Langzeitdepots / Wandlungsphasen - -# Kampo - Therapiemuster - ho - Kurz - -Aus dem sho schließt das Therapiemuster (ho): - -**einfach**: Rezeptur für ICD-10-Diagnose, wie z.B. aus Studien. - -**leicht**: Einfaches Muster führt zur Rezeptur. - -**mittelschwer**: Kompliziertes Muster führt zur differenzierten Rezeptur. - -**schwer**: Modifizierung der Rezeptur nach den Angaben des Patienten. - -# Untersuchung - Fukushin / Bauch - Kurz - -[bauch](img/bauch.png) - -* Bauchdeckenstärke nach Terasawa (5 (hart) - 1 (tief weich)) -* Anatomische Evidenz für manche Zeichen auch im Westen bekannt: - - * Aortenpulsation - * Nierenflankenschmerz - * Magenreizung - * Lebervergrößerung - -* Man lernt ein besseres Fingergefühl, wenn man sich aktiv auf diese - Kriterien konzentriert. Das hilft auch bei anderen Abdomenbefunden. - -# Untersuchung - Fukushin / Bauch / Hara - -In der japanischen traditionellen Medizin wird der Bauch, das Hara, als -Mittelpunkt des Lebens angesehen. - -Ebenso verfolgt das die klassische und traditionelle chinesische Medizin. - -Kulturell gab es einen Wandel der Untersuchungsmethoden. Während man in -China weg von der allgemeinen Untersuchung sich ab den Schriften des Su -Wen (1600) auf den Puls konzentrierte, konzentrierte sich Japan auf den -Bauch. - -# Untersuchung - Zesshin / Zunge - Kurz - -[zunge](img/zunge.png) - -* Reduzierte Komplexität zur traditionellen chinesischen Medizin. -* Sehr subtile Zeichen die Hinweise geben. -* Einfache Dinge sind auch im Westen bekannt: - - * Trockene Zunge - Exsikkose - * Gelblicher Belag hinten - Refluxösophagitis - * Dunkler, Schwarzer Belag - Niere (Raucher) - * Zitternde abweichende Zunge - Schlaganfall (chin. "Wind") - -# Untersuchung - Puls - Kurz - -[pulsstellen](img/pulsstellen.png) - -* Sechs Pulsstellen mit jeweils drei rechts und links auf der A. radialis. -* Segment-anatomisch findet hier eine Repräsentation verschiedener - Muskelspannungen im Körperbereichen statt. -* Je nach Lehre repräsentiert sich von distal beginnend der obere Teil - des M. trapezius bis proximal der untere Teil des M. trapezius. Große - Meister wollen den Halszustand distal und das kleine Becken proximal - fühlen können. -* Alle Pulsstellen sind in der Akupunktur mit einem Langzeitdepot / - Wandlungsphase / chinesischen Organ verknüpft. - -# Diagnose - Zusammenführung - Kurz - -* Ergeben sich irgendwelche Zeichen, die eine westliche vorrangige - Therapie indizieren, ist das immer zu priorisieren. -* Wie in der westlichen Untersuchungsmethode sind alle Zeichen Hinweise. -* Eine Untersuchungsmethode kann zur Validierung einer anderen - Untersuchungsmethode dienen. Passt der Zungenbefund zum Bauch? -* Im Kampo ist die Priorisierung von wichtig zu weniger wichtig: Bauch, - Zunge, Puls. Das ergibt sich aus der anatomischen Rückmeldung. -* Große Frage: Reicht die Information zur Therapie des Patienten? - - -# Diagnose - Ba Gang (8 Leitkriterien) - -Traditionelle Zusammenfassung - -* Fülle (kräftig, aufgedunsen) / Leere (eingefallen, kraftlos) -* Yin / Yang (Welches Depot ist wie gefüllt?) -* Hitze / Kälte (Körper warm oder kalt?) -* Innen / Außen (Leitbahnen außen oder Organ innen?) - -# Diagnose - Shang Han Lun - -* Krankheitszeichen aus den Beschreibungen einer Typhusepidemie. - - - -# Diagnose - Fünf Langzeitspeicher / Wandlungsphasen -# Wie ein Medikament ein Medikament wird. - Kurz - -Damit ein Medikament in Deutschland in den Handel gebracht werden darf, -muss es harte Kriterien erfüllen. Es finden konstante Prüfungen der -Qualität statt. - -Bsp.: Medizinisches Fentanyl enthält immer geprüft die verordnete Menge. -Fentanyl von einer illegalen Quelle kann auch andere Substanzen -enthalten, wie Methylamphetamine, um die Kunden süchtiger zu machen. - -Eine Apotheke kann nach Rezept eines Arztes ein Medikament herstellen. -Diese Rezepturen sind personengebunden. Die Zulassung zum Medikament -führt dann die Apotheke durch. Große Anwendung findet dies in der -Dermatopika und bei Chemotherapeutika. - -Im Weiteren ist die "Rohdroge" die Substanz für eine Kampo-Rezeptur. - -# Rohdrogen - Kurz - -Um eine Rohdroge in Deutschland zu verwenden muss eine Zulassungsstelle -(z.B. Apotheke) die Eigenschaften nach einer Monographie prüfen. Diese -Kriterien sind u.a. Reinheit, Nebenstoffe wie Schwermetalle. - -Wenn eine Substanz in einem fremden Land hergestellt wird, bedarf das -einer Kontrolle nach der Monograpie im Ursprungsland und im Zielland. -Dadurch entstehen Kosten, aber es schafft Sicherheit für die -Patienten. - -# Rohdrogen - Kampo vs. TCM - -In der Kampo-Medizin in Deutschland hat sich der Import von Granulaten -etabliert. Firmen haben sich darauf spezialisiert schon im -Herstellungsland nach deutschen Qualitätskriterien den Anbau zu -überwachen (Schwermetall in China?). - -Durch den Einsatz von Granulaten gibt es eine genaue Definition von -Wirkstoff pro Gramm. Damit ist klar, wieviel Wirksubstanz den Patienten -erreichen. - -Kauft man die Zutaten z.B. von einem Wochenmarkt in China, ist nicht -klar, wieviel Wirksubstanz beim Patienten ankommt. - -# Darreichungsformen - Kurz - -* Die traditionelle Darreichungsform der Kamporezepturen ist das selbst - aus den Rohkräutern aufgekochte Dekokt (Tee, Aufsud). Das ist teuer und - daher in Deutschland nicht relevant. -* Etabliert hat sich das Granulat, welches der Patient in warmen Wasser - aufkocht und zu sich nehmen kann. -* Andere ältere Formen: Pillen aus Honig, Zäpfchen, Salbe. - -# Kampo-Rezepturen - Kurz - -* Die Kampo-Rezepturen sind entstanden aus: - - * Erfahrung - * Bestimmten Lehrmeinungen - * Reduktion alter chinesischer Rezepturen - -# Kampo-Rezepturen - Erfahrung - Kurz - -Die vielen Hundert Jahre Anwendung und Erfahrung erlaubten die -Verfeinerung der Rezepturen. - - -# die Rezeptur -# traditionelle Sichtweise -# verschiedene Sekten -# die Verschreibung -# Allergien - -Bekannte Allergien auf Rezepturenbestandteile sind: - -Cortex cinnamoni (Zimt), aber nur sehr selten. - -# Schwangerschaft - - - -# Wirkung -# Nebenwirkungen -# Fertigprodukte -# Japan -# Deutschland -# Beispiele -# Rikkunshi to - Rezeptur -# Rikkunshi to - Wirkweise -# Rikkunshi to - Evidenz -# Kamishojo san - Rezeptur -# Kamishojo san - Wirkweise -# Kamishojo san - Evidenz -# Ausblick - GOREISAN-HF - -![goreisan-hf](img/goreisan-hf.png) -[https://clinicaltrials.gov/study/NCT04691700](https://clinicaltrials.gov/study/NCT04691700) -[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36841318/](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36841318/) - -# Kontrollierte Polypharmazie? -# Fachgesellschaften - Kurz - -* Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA) Sektion Kampo - ([daegfa.de/Ausbildung/Ausbildung-mit-Diplom/Kampo-Medizin](https://www.daegfa.de/Ausbildung/Ausbildung-mit-Diplom/Kampo-Medizin)) - -* International Society for Japanese Kampo Medicine (ISJKM) - ([isjkm.com](https://www.isjkm.com/)) - * Internationales Symposium 2025 19.-20.09.2025 in Madrid - -* Japanese Society for Oriental Medicine (JSOM) - ([jsom.or.jp/english](http://www.jsom.or.jp/english/index.html)) - -# Evidenzdatenbanken - Kurz - -* Pubmed Suche - ([pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=kampo&sort=date](https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=kampo&sort=date)) - * Über 2300 Artikel mit Stand Sep. 2024. - -* Evidence Report of Kampo Treatment (EKAT) - ([jsom.or.jp/medical/ebm/ere/index.html](http://www.jsom.or.jp/medical/ebm/ere/index.html)) - ([jsom.or.jp/medical/ebm/er/about.html](http://www.jsom.or.jp/medical/ebm/er/about.html)) - * Evidenz nach ICD-10-Code einfach findbar. - -* Evidence Report of Economic Evaluation of Kampo Treatment (EREK) - ([jhes.umin.ac.jp/erec.html](http://jhes.umin.ac.jp/erec.html)) - * Evidenz der Kostenersparnis durch Kampo. - -# Literaturquellen - Kurz - -* "Leitfaden Kampo-Medizin" von Ulrich Eberhard 2003 - -* "Traditional Japanese Kampo Medicine: Clinical Research between - Modernity and Traditional Medicine—The State of Research and - Methodological Suggestions for the Future" u.a. mit Heidrun - Reißenweber-Hewel 2011 - ([https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114407/](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3114407/)) - -# Literaturquellen - Kurz - -* "Hara Diagnosis: Reflections on the Sea" von Matsumoto, Kiiko / Birch, - Stephen 1988 - -* "Kampo – die japanische Phytotherapie – ein Überblick" von Ulrich - Eberhard 2003 - ([https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0415641214601582](https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0415641214601582)) - -* "Fukushin and Kampo: Abdominal Diagnosis in Traditional Japanese and - Chinese Medicine" von Nigel Daws 2020 - -* "Kampo: A Clinical Guide to Theory and Practice" von Keisetsu Otsuka - 2016 - -# Dank - Kurz - -**Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!** - -\ - -Fragen und Rückmeldungen bitte an: - -* Christoph Lohmann <doktor@arztpraxis-lohmann.de> - -\ -\ - -Vortragsfolienlizenz: - -[Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 -International](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/?ref=chooser-v1) - -[Quelltext Folien](https://www.arztpraxis-lohmann.de/scm/kampo-tu-dresden) - - diff --git a/makefile b/makefile @@ -2,11 +2,11 @@ default: pandoc --pdf-engine=xelatex \ -M CJKmainfont="IPAexGothic" \ - -t beamer kampo-vortrag.md \ - -o kampo-vortrag.pdf - pdfgrep -n " Kurz" kampo-vortrag.pdf \ + -t beamer kampo-online.md \ + -o kampo-online.pdf + pdfgrep -n " Vorlesung" kampo-online.pdf \ | cut -d':' -f 1 \ | paste -sd , \ - | xargs -s 100000 -I '{}' mutool merge -o kampo-vortrag-kurz.pdf kampo-vortrag.pdf '1,2,{}' - pandoc kampo-vortrag.md -o kampo-vortrag.pptx + | xargs -s 100000 -I '{}' mutool merge -o kampo-vorlesung.pdf kampo-online.pdf '1,2,{}' + pandoc kampo-online.md -o kampo-online.pptx