Telefax

Zugang

Wir verfügen über einen rollstuhl- und behindertengerechten Eingang.

Waldbaden (Shinrin-yoku 森林浴)

Durch die besondere Lage der Arztpraxis verfügt die Arztpraxis über zwei Kurmittel, dem Waldbaden und die saubere Luft. Waldbaden ist eine Sonderform des Wanderns, bei der das Ziel die Immersion, das Eintauchen in die Geräusche, Gerüche, Sinneseindrücke des Waldes ist. Durch dieses Eintauchen in den Wald reduziert sich der Stress nachhaltig, die Schmerzwahrnehmungsschwelle sinkt, es bessern sich Krankheiten wie Bluthochdruck, psychische Erkrankungen, Burnout, das Schlafverhalten und der Blutzucker. Die Effekte halten laut Studien bis zu sieben Tage an. Es muss also an eine Wiederholung gedacht werden.

Waldbaden erfordert keine Trainer oder Kursgebühren, denn laut Bundeswaldgesetz Paragraph 14 ist das Betreten des Waldes zur Erholung gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

Um Waldzubaden braucht es bestimmte Dinge:

Die ersten 10-20 Minuten des Waldbadens sind das Eintauchen, bei dem die Gedanken des Tages verschwinden und man im Wald ankommt. Bei den Beispielwaldbadestrecken unten ist das der Weg von der Praxis bis zum Wald. Nach ca. 30 Minuten beginnt das eigentliche Waldbaden, bei dem man explizit auf die Reize im Wald achtet und sich so erholt.

Wir stellen exemplarisch drei Waldbadestrecken zur Vefügung, die an der Arztpraxis beginnen:

Die verlinkten GPX-Dateien können Sie direkt in Navigationssoftware und GPS-Trackern verwenden.

Bitte beachten Sie, dass wir ein FSME-Risikogebiet sind. FSME wird durch Zecken übertragen. Wenn Sie einen regelmäßigen Waldbesuch planen, ist daher eine Impfung gegen FSME zu empfehlen.